Dienstag, 24. Februar 2009

Post Carbon Highway














Projekt für die Autobahn "401" zur Effizienzsteigerung durch Erhöhung der "Bandbreite" des Autobahnverkehrs, Entwicklung einer speziellen Typologie ("Multimodal Transfer Interchange")

Zusammenfassung des Projekttextes als Kommentar

1 Kommentar:

  1. Die 401 verbindet die USA mit Kanada, zählt zu den wirtschaftlich wichtigsten und am meisten frequentierten Autobahnen Nordamerikas (420.000 bis 500.000 Fahrzeuge pro Tag) und steht vor einer Kapazitätskrise. Die an manchen Stellen 18 Spuren breite Fahrbahn bot in den 1950er Jahren eine Alternative zur traditionellen Siedlungsentwicklung in Wasser- und Schienennähe. Wirtschaftsbetriebe, die sich entlang des Highways angesiedelt haben, stehen in einem engen Abhängigkeitsverhältnis, das zusätzliche ökologische Probleme mit sich bringt: Um die Benutzbarkeit zu gewährleisten wird die Fahrbahn während einer fünfmonatigen Periode durchgehend mit Salz gestreut, welches wiederum die angrenzenden Wasservorräte und Landwirtschaftsbetriebe beeinträchtigt.

    Einer Studie der "American Association of State Highway and Transportation Officials" von 2007 zufolge wird die Abhängigkeit vom straßengebundenen Personen- und Frachtverkehr selbst im Zeichen einer bevorstehenden Ölknappheit weiter zunehmen. Die Autobahn der Zukunft wird sich einer Optimierung in der Bewegung von Gütern, Personen und Energie unterziehen müssen.

    Bandbreite:
    Zunächst erfolgt eine Differenzierung in der Horizontalen nach unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Geschwindigkeiten, später nach Höchstgeschwindigkeiten, Fahrziel oder Größe. Vertikal wird ein Strang, gennant "Thick System" eingeführt, das Hochgeschwindigkeitszüge und Frachtfahrzeuge vertikal getrennt führt. Dabei sollten die Züge in der Lage sein, auch Container zu transportieren (Siemens hat in Zusammenarbeit mit der Firma Maglev den Transrapid entwickelt, ein magnetbetriebenes Zugsystem, von dem bislang lediglich eine 30km lange Strecke in Shanghai realisiert wurde. Die Firma konzentriert sich nach der Auflösung ihrer europäischen Dependance infolge des verloren gegangenen Auftrages für die Anbindung des Münchener Flughafens 2008 auf den chinesischen und amerikanischen Markt).

    Grüne Arterie:
    Durch die Anbringung von Wasserleitungen soll die bestehende Infrastruktur sowie weiteres Wachstum an den Rändern der Autobahn verstärkt werden. Entlang der beidseitigen Pufferzone soll die Landschaft kultiviert werden.

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